Zum Hauptinhalt springen
Der Storch bringt Wasser (Foto: Torsten Beuster)

Storchennest Otterwisch

Weißstorch (Ciconia ciconia - streng geschützte Art!)

Weißstörche brüten schon über 50 Jahre in Otterwisch.

Die ersten uns vorliegenden Aufzeichnungen sind von 1969, seit dem hat Elida Buchholz den Werdegang unseres Storchennestes lückenlos schriftlich dokumentiert. Leider ist sie 2014 verstorben, wir verlieren mit ihr einen Zeitzeugen und einen lieben Menschen, der sich sein ganzes Leben für den Erhalt der Natur eingesetzt hat. Die Entstehung dieser Seite ist auch ihr Verdienst und in ihrem Sinn werden wir die Störche auch weiterhin begleiten.

Seit dem Jahr 2010 wird das Leben auf dem Storchennest nun zusätzlich per Kamera dokumentiert. Dadurch können Sie interessante Einblicke ins Storchenleben erhalten, einmal über das Livebild sowie über die vielen Videos auf unserer Homepage, die laufend erweitert werden.

Der Weißstorch ist ein typischer Bewohner unserer Kulturlandschaft. Sein Brutbestand ist allerdings in jüngster Zeit sachsenweit zurückgegangen. In allen deutschen Bundesländern steht der Weißstorch auf der "Roten Liste" der gefährdeten Arten. Sachsen hat als einer der Verbreitungsschwerpunkte in Deutschland jedoch eine besondere Verantwortung für diese Art. Deshalb hat der Sächsiche Landtag das Artenschutzprogramm Weißstorch 2008 wiederbelebt. Damit der Storch gute Bruterfolge erzielen kann, benötigt er wenige, aber qualitativ hochwertige Nahrungshabitate.

Wer mehr zum Weißstorch erfahren möchte, dem empfehle ich unsere Homepage „storchennest-otterwisch.de“ oder „sachsenstorch.de

Storchenvater
Klaus Döge